Die Karriere, die das Thema "Identität und Sprache" genommen hat, seitdem ich erstmals 1990 in einer Beilage der FAZ Grundzüge einer "Corporate Language" beschrieben habe, ist atemberaubend.
"Wer bin ich?" und kann ich meine Individualität in Freiheit und Respekt leben, sind zu einer alles bestimmenden Schlüsselfrage in einer Welt voller Konflikte und Kriege geworden. Hass und Missgunst werden durch die Möglichkeiten des Internets und der sozialen Netzwerke ohne Zögern und Bedenken multipliziert. Jeder und jede Einzelne und jede Unternehmung muss sich hierauf einstellen. Ein falsches Wort kann heute ungeahnte Konsequenzen haben.
Doch Wegducken ist keine Alternative. Vielmehr gilt es, im Interesse der eigenen Überzeugungen und der Verteidigung der eignen Identität, Flagge zu zeigen, sich nicht einschüchtern zu lassen und Haltung zu zeigen, ohne die eine liberale Demokratie nicht überleben kann.
Zu große Worte, zu weit weg von der Lebensrealität beispielsweise eines mittelständischen Unternehmens im hessischen Odenwald mit, sagen wir, 30 Angestellten? Leider nein!
Eine klare und eindeutige Positionierung ist heute entscheidend für den Geschäftserfolg!
Wer heute seine Identität nicht klar lebt und kommuniziert, der hat vielleicht morgen gar keine Identität mehr.
Diese muss Kern jeglicher Unternehmenskommunikation sein. Dies bedeutet ausdrücklich nicht, dass sich ein Unternehmen in ein Nest von Guerillakämpfern zu verwandeln hat. Im Gegenteil: Klug und zur Identität passend sollte abgewogen werden, wer, wann, was zu welchem Thema sagt.
Kommunikation ist kein Hexenwerk, keine Wissenschaft und am Ende klar, einfach, authentisch.
Nach über 30 Jahren in Medien und Kommunikation habe ich es zu meiner Aufgabe gemacht, Sie in diesem Prozess zu begleiten.
Meine Überzeugung: Ohne eine klare und gelebte Identität ist erfolgreiche Unternehmenskommunikation nicht möglich. Weder extern, noch intern.
Umgekehrt: Macht eine klare Identität alle Schritte und Stufen der Kommunikation eines Unternehmens leichter und schützt Sie präventiv in einem herausfordernden Umfeld.
„Unternehmen brauchen exzellente Berater (und Beraterinnen). Dein Angebot wird in dieser Hinsicht eine Bereicherung sein.“ Frank Schönrock, Executive Consultant
„Deine Glaubwürdigkeit und Expertise werden Anker für viele Kunden sein.“
Nina Kruchten, Assistent Vice President
„Ein sehr guter Schritt auf ein anderes Bewegungsmittel zu neuen Ufern, mit all dem was Du drauf hast und mit Deiner absolut vertrauenswürdigen Art, Deinem Wissen und Erfahrung, werden Deine Kunden Deine Leistungen Wertschätzen. Da wird potential frei!“ Dr. Roland Moritz, Senior Advisor
„In allem was wir tun, ist Kommunikation das zentrale Element, um für Buy-in, Motivation, Empowerment und damit für Leistung zu sorgen. Du bist die beste Adresse für authentische Kommunikation!“ Steffen Fuhrmann, Commercial Director
„In deinem kurzen Text steht haarscharf, was man bei dir bekommt, wenn man es bestellt. Stark! Authentisch! Dringlich gebraucht!“ Dr. Volker Klenk, Founder
„ich bin absolut überzeugt, dass der neue Weg von Erfolg gekrönt sein wird. Ich selbst kann nur sagen: ich habe eine Menge von dir lernen dürfen, was mich geprägt und bis heute Einfluss auf meine berufliche Arbeit hat. Und es werden viele profitieren können.“ Marie-Claire Gödde, Senior PR Manager
„Mit Deiner Erfahrung – ein Fels in der Brandung, wenn man seriöse Kommunikation braucht.“ Gerd Müller-Pfeiffer, CEO
„Kommunikation ist Dein Ding!“ Hubert Stücke, External Consultant
„Eine gute Nachricht, für diejenigen, die nun von Ihrer Expertise profitieren dürfen!“ Cornelia Kunze, Founder and Senior Advisor
„You have so much to share with your experience!” Christopher Rudloff, R&D Communications & Event Manager
“Großartiger Schritt.” Gerald Spitzer, General Manager
“Ich bin mir sicher, das wird ganz großartig.“ Sandra Grimm, HR Professional
„Alexander brings a wealth of experience and a clear understanding of good communication to the table. And above all, he still knows how to pick up the phone to a journalist, a skill which I feel is disappearing more and more quickly! Good luck, Alexander!”
Michael Jennings, Senior Corporate Spokesperson
Kontaktieren Sie uns für eine individuelle Beratung oder um mehr über unsere Workshops zu erfahren. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten!
©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.